Kamera
Nikon D5
Nikon D810
Nikon D300s
Nikon D610
iPhone 7+
Objektiv
Nikkor 14-24mm/ f2,8
Nikkor 24-70mm/ f2,8
Nikkor 70-200mm/ f2,8
Nikkor 85mm/ f1,4
Sigma Art 50mm/ f1,4
Nikkor Makro 105mm/ f2,8
Nikkor 2-fach Konverter
Blitz
Broncolor Siros L 800
SB-910
SB-800
SU-800
Stativ
Manfrotto Carbon
Manfrotto Kugelkopf
Novoflex Kugelkopf CB5 II
Muraro Leuchtenstativ
Manfrotto Leuchtenstativ
Bearbeitung
iMac 27" 5K
Adobe Photoshop CC 2017
Adobe Lightroom CC
Macphun Pro
Transport
Think Tank Rollkoffer
Kata Rucksack
Kata Reportertasche
Blackrapid Kameragurt
Zubehör
Kabelfernauslöser
Lenspen
Microfasertuch
Visible Dust Sensorreinigung
Dimmbare Stirnlampe
Hochleistungs-LED Strahler
Broncolor Funkauslöser RFS 2.2
Als Knabe "fotografierte" ich mit den Kameras der Eltern. Eine Voigtländer und eine uralte Aufklappkamera, deren Marke ich nicht mehr weiss, waren die Gerätschaften. Es war doch immer eine
spannende Sache, wenn man mit dem zusammengesparten Taschengeld einen Film kaufen konnte, diesen belichtete und dann Tage später das Resultat beim örtlichen Fotohändler abholen konnte. Und man
musste sich schon beim Kauf der Filmrolle für eine Empfindlichkeit entscheiden! Soll es ein normaler 100 ASA oder ein hochempfindlicher 1000er sein? Heute habe ich eine eingebaute
ISO-Automatik, welche zwischen 50 und 25'000 werkelt. Ja, die guten alten Zeiten...
Im Jahre 1982 kaufte ich meinem Lehrlings- Chef die Revueflex Ausrüstung ab. Diese bestand aus dem analogen Body AC1,
einem externen Motor, ein paar Makro Zwischenringen und einem 50mm und einem 100mm Objektiv.
Der Motor ermöglichte nebst Serien- auch Timeraufnahmen mit der Möglichkeit, die Anzahl der Bilder vorzuwählen. Wie bei den heutigen Batteriegriffen für digitale Kameras üblich, gab es keinen Auslöseknopf für Hochformataufnahmen.
Bei mir startete das digitale Fotozeitalter mit der Canon PowerShot Pro 70. Das Pro stand nicht für Professionell sondern für Prosumer. Also eine in der Amateurliga angesiedelte Bridgekamera mit 1,5 Megapixel Auflösung und einem Zoomobjektiv 28-70 mm.
Belichtungszeiten zwischen 1/500 bis 1 Sekunde waren im Automatikmode möglich. Aufgezeichnet wurde schon damals auf CF-Karten und sie hate einen Dreh-/ Schwenkmonitor.
Die Nikon D5 ist mit Abstand meine Lieblingskamera.
Ihre Leistung bei schwachem Licht, die Geschwindigkeit, die optimierte Handhabung, ihre Robustheit... Man kann ganz schön ins Schwärmen kommen.
Sommernachtsball
Arlesheim